Was ist Service Design?

Wie es der Begriff schon suggeriert: Allgemeine versteht man darunter die Gestaltung innovativer Services als Antwort auf komplexe Probleme oder wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen. Man stelle sich vor, jemand fragt ob es sinnvoller ist, ein Auto von Marke A oder von Marke B zu erwerben. Ein Produktmanager würde an dieser Stelle wahrscheinlich sagen: „Nehmen Sie diese Marke, weil die Motorleistung und die Pannenstatistik besser ist und der Preis niedriger“. Hingegen würde ein Service Designer womöglich fragen: „Welches Problem möchten Sie mit dem Kauf des Fahrzeugs lösen?“ Daraus kann resultieren, dass weder ein Fahrzeug von Marke A noch von Marke B oder irgendeiner anderen Marke gekauft wird. Stattdessen wird eine Lösung entwickelt, die maßgeschneidert den Bedarf des Kunden adressiert.

In Ergänzung hier die Wikipedia-Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Design
und ein Video, das Service Design gut veranschaulicht: http://vimeo.com/74102483